More

    Published on

    spot_img

    Tour de France, 2. Etappe: Von Cesenatico nach Bologna

     

    — Ticker-Ende—

    Cesenatico – Bologna (199,2 km)

    In der Heimatstadt von Marco Pantani, dem Giro- und Toursieger von 1998, beginnt die 2. Etappe der Tour de France, die von der Adria quer durch die Emilia Romagna nach Bologna führt. Die 199,2 Kilometer des Tagesabschnitts weisen knapp 1.900 Höhenmeter auf, wobei die kurzen Anstiege im letzten Teil der Etappe zu schwer für die Sprinter sein dürften.

    Vorbei an den Stränden der Adria führt der Etappenbeginn in Richtung Ravenna, wo das Feld in westlicher Richtung abbiegt. Erinnerungen an die Weltmeisterschaften von 2020 werden wach, denn es geht dann in Richtung Faenza und Imola. Nach 70 Kilometern wartet der erste Anstieg des Tages, die Cote de Monticino (3. Kat. / 2 km) und wenig später die Cote de Gallisterna (3. Kat. / 1,2 km). Diese Rampe ist noch bekannt vom WM-Kurs 2020 und hat eine durchschnittliche Steigung von 12,8 Prozent.

    Kurz darauf wartet in Dozza der Zwischensprint des Tages. Das Etappenfinale wird gut 60 Kilometer vor der Ziellinie eröffnet, wenn es zur Cote de Botteghino di Zocca (4. Kat, / 1,9 km) hinauf geht. Im knappen Abstand folgen dann die Cote de Montecalvo (3. Kat. / 2,7 km) sowie die Cote de San Luca (3. Kat. / 1,9 km). Diese 10,6 Prozent steile Rampe muss kurz darauf ein zweites Mal bewältigt werden, wobei dann nicht nur Bergpunkte, sondern auch Bonussekunden für die Gesamtwertung zu erobern sind.

    Vor allem den Sprintern werden nach diesen Anstiegen die Beine ordentlich brennen und vom letzten Hügel bis ins Ziel sind es nur mehr zwölf Kilometer bis ins Ziel. 2009 endete zuletzt eine Grand-Tour-Etappe in Bologna, nämlich die 14. Etappe des Giro d’Italia. Allerdings befindet sich das Ziel diesmal in der Stadt und nicht wie damals an der Cote de San Luca. Dort siegte Simon Gerrans, der im Herbst dann auch noch eine Etappe der Vuelta a Espana gewinnen und damit seine Grand-Tour-Sammlung komplettieren konnte. Bei der Tour de France 2008 hatte der Australier bereits einen Etappensieg gefeiert.

    Das Original zu diesem Beitrag “Heimsieg! Franzose Vauquelin gewinnt 2. Etappe – Pogacar holt sich Gelbes Trikot” stammt von radsport-news.com.

    Latest articles

    Nach den Olympischen Spielen beendet Angelique...

    Mats Hummels steht vor der Entscheidung...

    Aus der Traum von Olympia-Gold für das deutsche Vielseitigkeits-Team! Nach einem Sturz-Drama...

    More like this

    Nach den Olympischen Spielen beendet Angelique...

    Mats Hummels steht vor der Entscheidung...

    Aus der Traum von Olympia-Gold für das deutsche Vielseitigkeits-Team! Nach einem Sturz-Drama...